15. Goldener Orwell für Spiegel Online

In unregelmäßigen Abständen vergibt Tapfer im Nirgendwo den Goldenen Orwell.

Der Goldene Orwell wird an sogenannte Qualitätsmedien für Berichte verliehen, die dem Parteislogan aus George Orwells Roman „1984“ alle Ehre machen: „Krieg ist Frieden!“

Unbedingte Voraussetzung für den Goldenen Orwell ist die ideologische Verdrehung einer Nachricht in ihr genaues Gegenteil, zum Wohle des besseren Einfügens in ein gefestigtes Weltbild.

Der 15. Goldene Orwell geht an Spiegel Online für diese Schlagzeile:

„Israel zwang Steinmeier zu langem Umweg“

http://www.spiegel.de/politik/ausland/steinmeier-musste-wegen-israel-umweg-fliegen-a-1036201.html

In dem Artikel behauptet Spiegel Online folgendes:

„Bei seiner Nahostreise Mitte Mai ist Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) nach Informationen des SPIEGEL in schwieriges diplomatisches Gelände geraten: Da Israel bei seiner Nahost-Reise nicht auf seinem Besuchsplan stand, reagierte Jerusalem verärgert und zwang ihn zu einem Umweg.“

Auf Nachfrage des Journalisten Ulrich Sahm erklärte jedoch ein Sprecher des Auswärtigen Amtes in Berlin, dass Israel aus Sicherheitsgründen grundsätzlich keine direkten Flugbewegungen aus dem libanesischen in den israelischen Luftraum erlaube und es daher einen „unfreundlichen Akt“ Israels nicht gegeben habe:

„Israel hat dem Sonderflugzeug von Außenminister Steinmeier auf dem Weg von Beirut nach Amman den Überflug über den israelischen Luftraum nicht verweigert.“

Spiegel Online hat diesen „unfreundlichen Akt“ Israels somit erfunden. Es ist eine Lüge! Prompt wurde diese Lüge auf allen einschlägigen Seiten des Judenhasses als Beweis für Israels Rachsucht und Boshaftigkeit geteilt.

Es ist die zweite große Lüge über Israel, die der Spiegel in wenigen Tagen in die Welt posaunt hat. Am 20. Mai 2015 behauptete der Spiegel wahrheitswidrig, Palästinenser müssten in Israel separate Busse nehmen. Tapfer im Nirgendo berichtete.

Ich frage mich, wie lange es noch dauert, bis der Spiegel behauptet, Israelis würden Brunnen vergiften und Kinder rituell ermorden.

Dieser Beitrag wurde unter Goldener Orwell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.