Demonstration – Heute um 18h vor dem Kölner Dom

Solidarität mit den Jüdinnen und Juden in Halle und überall am 10. Oktober 2019 um 18h auf der Domplatte vor dem Kölner Dom. Kippa Colonia wird auch dabei sein!

Am 9. Oktober 2019 versuchte ein Neonazi mithilfe von Schusswaffen in die Synagoge in Halle einzudringen, wo sich viele Jüdinnen und Juden versammelt hatten, um den höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur zu begehen. Seine Absicht war es, ein Massaker unter den dort versammelten Juden anzurichten. Das Eindringen des Terroristen misslang nur deshalb, weil er an den Sicherheitsvorkehrungen im Eingangsbereich scheiterte. Im Umkreis der Synagoge erschoss er zwei Menschen und verletzte mindestens zwei weitere Passanten.

Im Jahr 2019 wurden Jüdinnen und Juden in Deutschland am höchsten jüdischen Feiertag angegriffen. Bereits am vergangenen Freitag hatte ein anderer Täter in Berlin versucht, die Synagoge in der Oranienburger zu stürmen. Er hatte bei seiner Tat ein Kampfmesser dabei. In Haft blieb er allerdings nur kurzzeitig, da die Staatsanwaltschaft erklärte, Gefahr sei nicht in Verzug gewesen.

Es ist unerträglich, dass Jüdinnen und Juden in Deutschland um ihr Leben fürchten müssen. Es ist unerträglich, dass sie beleidigt, bedroht und angegriffen werden.

Heute trauern wir mit den Angehörigen der Ermordeten und zeigen Solidarität mit den Jüdinnen und Juden in Halle und überall!

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Demonstration – Heute um 18h vor dem Kölner Dom

  1. Der judenfeindliche Terroranschlag von Halle: Ein kleiner Medienspiegel
    https://justpaste.it/1y8tn

Sämtliche Kommentare sind nur ein paar Tage sichtbar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s