„Die reichen Männer nördlich von Richmond“, so heißt ein Lied von Oliver Anthony. Tapfer im Nirgendwo hat das Lied übersetzt:
Ich habe meine Seele verkauft, arbeite den ganzen Tag, schiebe Überstunden für eine scheissdreck Bezahlung, nur damit ich hier sitzen und mein Leben vergeuden kann. Ich schleppe mich nach Hause und ertränke meine Sorgen.
Es ist eine verdammte Schande, was aus der Welt geworden ist, für Leute wie mich und Leute wie dich. Ich wünschte, ich könnte einfach aufwachen und es wäre alles nicht wahr, aber es ist so, oh, es ist so.
Wir leben in der neuen Welt, mit einer alten Seele.
Diese reichen Männer nördlich von Richmond, der Herrgott weiß, dass sie alle nur totale Kontrolle haben wollen. Sie wollen wissen, was du denkst, wollen wissen, was du tust und sie denken nicht, dass du es weißt, aber ich weiß, dass du es tust, denn dein Dollar ist ein Dreck wert und wird ohne Ende besteuert, wegen der reichen Männer nördlich von Richmond.
Ich wünschte, Politiker würden sich um Bergleute kümmern und nicht nur um Minderjährige auf einer Insel irgendwo. Herr, wir haben Leute auf der Straße, die nichts zu essen haben und die Fettleibigen melken Sozialhilfe.
Mein Gott, wenn du 1,60 Meter groß bist und über 130 Kilogramm wiegst, sollten die Steuern nicht deine Tüten mit Schokocremeteilchen bezahlen. Junge Männer bringen sich 1,80 Meter tief unter die Erde, weil dieses verdammte Land nichts anderes tut, als sie niederzutreten.
Herr, es ist eine verdammte Schande, was aus der Welt geworden ist, für Leute wie mich und Leute wie dich. Ich wünschte, ich könnte einfach aufwachen und es wäre nicht wahr, aber es ist so, oh, es ist so.
Wir leben in der neuen Welt, mit einer alten Seele.
Diese reichen Männer nördlich von Richmond, der Herrgott weiß, dass sie alle nur totale Kontrolle haben wollen. Sie wollen wissen, was du denkst, wollen wissen, was du tust und sie denken nicht, dass du es weißt, aber ich weiß, dass du es tust, denn dein Dollar ist ein Dreck wert und wird ohne Ende besteuert, wegen der reichen Männer nördlich von Richmond.
Ich habe meine Seele verkauft, arbeite den ganzen Tag, schiebe Überstunden für eine scheissdreck Bezahlung.

Oliver Anthony heißt eigentlich Christopher Anthony Lunsford und ist ein US-amerikanischer Country-Sänger aus den Appalachen. Es gab sich seinen Künstlernamen in Anlehnung seines Großvaters „Oliver Anthony“ als Hommage an die Ära der wirtschaftlichen Depression, in die er lebte.
Anthony lebt in einem Wohnmobil auf einem autarken Grundstück, wo er Vieh züchten möchte. Mit 17 Jahren brach er die Schule ab und holte später ein allgemeines Bildungsdiplom nach. Zuvor arbeitete er neun Jahre lang in Fabriken in North Carolina und Virginia. Ein gewöhnlicher Arbeitstag ging zwölf Stunden und er arbeitete mindestens sechs Tage die Woche.
Im Jahr 2021 begann Anthony ernsthaft Musik zu schreiben und veröffentlicht seit 2022 Musik auf Spotify unter dem Namen „Oliver Anthony Music“.
Anthony sagte, er habe viele „Nachrichten von Leuten bekommen, die sagten, wie sehr ihm die Musik bei ihren Schwierigkeiten im Leben geholfen habe“, und das habe ihm einen Sinn gegeben:
Anthony kämpfte mit psychischen Problemen und Alkoholmissbrauch. Im Juli 2023 brach er zusammen und versprach Gott, dass er nüchtern werden würde, wenn Gott ihm bei der Verwirklichung seines Traums helfe. Etwa 30 Tage später bat ihm der West Virginia-Musikkanal „radiowv“ an, einen Song für ihren YouTube-Musikkanal aufzunehmen. Das Ergebnis war „Rich Men North of Richmond“.
Anthony trat am 13. August 2023 kostenlos auf einem Bauernmarkt in Barco, North Carolina, auf. Er eröffnete seinen Auftritt mit einer Lesung von Versen aus dem Psalm 37 in der Bibel. Unter Tränen las er diese Passage vor:
„Der Gottlose heckt Pläne aus gegen den Gerechten und knirscht gegen ihn hasserfüllt mit seinen Zähnen; aber der Herr lacht über ihn; denn er sieht, dass sein Tag der Abrechnung kommen wird. Die Gottlosen haben das Schwert gezückt und ihren Bogen gespannt, um gegen die Elenden und Armen zu gehen und jene zu schlachten, die aufrichtig sind. Ihr Schwert wird in ihr eigenes Herz dringen, und ihre Bogen werden zerbrechen! Das Wenige, das ein Gerechter hat, ist besser als der Überfluß vieler Gottloser. Denn Gott bricht die Arme der Bösen, aber die Gerechten trägt der Herr. Der Herr kennt das Leben der Rechtschaffenen, und ihr Erbe hat ewiglich Bestand. In böser Zeit enttäuscht er sie nicht, sie sollen genug haben auch in den Tagen der Hungersnot. Die Gottlosen aber werden umkommen, denn die Feinde des Herrn sind wie die Pracht der Wiesenauen; sie vergehen und verwehen im Rauch.“
In einem Facebook-Beitrag vom 17. August 2023 beschrieb Anthony, was seiner Meinung nach die Gründe sind für seine Beliebtheit:
„Ich habe die Musik geschrieben, weil ich unter psychischen Problemen und Depressionen litt. Diese Lieder haben mich mit Millionen von Menschen auf einer so tiefen Ebene verbunden, weil sie von einem Typen gesungen werden, der die Worte im Moment des Singens fühlt, keine Bearbeitung, kein Agent, kein Unsinn. Nur ein Idiot mit seiner Gitarre.“
Pingback: Gerd Buurmann – weisseis