Heute ist ColognePride in Köln

Der ColognePride wird seit 1991 vom Kölner Lesben- und Schwulentag e. V. (KLuST e. V.) veranstaltet und ist die größte Demonstration für die Gleichstellung und Gleichberechtigung homosexueller Liebe in Europa.

Die Demonstration geht zurück auf den Aufstand von Homosexuellen und anderen sexuellen Minderheiten gegen Polizeiwillkür. In den frühen Morgenstunden des 28. Juni 1969 wehrten sich im Stonewall Inn auf der New Yorker Christopher Street die Menschen gegen ihre Kriminalisierung. Der Widerstand ging als Stonewall-Aufstand in die Geschichte ein.

Seit 1991 wird in Köln jährlich Anfang Juli mit Demonstrationen und Feiern an diesen Aufstand erinnert. Tapfer im Nirgendwo präsentiert ein paar Bilder meiner Teilnahme der letzten Jahre.

Dieser Beitrag wurde unter Liberalismus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.