Thomas Umbehaue schreibt seit über zehn Jahren als Lokalreporter für den Stadtspiegel Essen. Für gewöhnlich berichtet er über Dinge, die in Essen und Umgebung passieren. Dabei hat er es zu einer erstaunlichen Reichweite geschafft. Laut eigener Aussage schaffte er im letzten Jahr den „Sprung von 10.000 Lesern auf 1.000.000.“
Am 23. November 2021 präsentierte er seinen Leserinnen und Leser eine ganz besondere Glosse. Unter der Überschrift „ENDLICH MAL KLARTEXT – Geimpft, Genesen oder Gestorben das sind die Aussichten für den Winter“ stellte er die Frage, ob nicht die Impfungen gegen Corona durch Polizeibeamte erfolgen sollten. Man hätte zum Beispiel bei „den Demos der ewig gestrigen (…) die Personen doch schon zusammen und könnte direkt ohne Termin Impfungen durchführen.“
Seine Glosse beendet er mit den Worten: „Keulen, wie bei der Vogel oder Schweinegrippe ist ja leider nicht möglich.“
Unter dem Keulen versteht man das vorsorgliche Töten von Tieren, um die Weiterverbreitung von Seuchen zu verhindern.
Das ist ja mal richtig komisch. Nicht nur erklärt Thomas Umbehaue Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, zu Tieren, er findet es auch schade, dass man sie nicht vorsorglich töten kann, um die Verbreitung von Corona einzudämmen.
Selten so gelacht!
Mittlerweile wurde diese Glosse vom Netz genommen.
Kurt Tucholsky sagte einst, Satire dürfe alles. Natürlich darf auch Thomas Umbehaue jeden Witz machen, egal wie geschmacklos er ist. Ich darf aber auch auf diese Geschmacklosigkeit reagieren. Wie nur finde ich die richtigen Worte? Ich versuche es mal so:
Thomas Umbehaue ist kein Kurt Tucholsky. Sein Humor lässt sogar vermuten, dass er geistig eher bei jenen Gestalten zu finden ist, gegen die Kurt Tucholsky am Ende seines Lebens angeschrieben hat.

Sollten Sie mich, Gerd Buurmann, in meiner Arbeit als Autor, Künstler oder Betreiber von „Tapfer im Nirgendwo“ unterstützen wollen, überweisen Sie gerne einen Betrag Ihrer Wahl auf mein Konto oder nutzen Sie PayPal.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.