In Braunschweig fand eine der größten Massenevakuierungen in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland statt. 250.000 Menschen wurden präventiv evakuiert.
Der Braunschweiger Karnevalsumzug gilt als größter Karnevalsumzug Norddeutschlands. Rund 250.000 Narren versammeln sich jedes Jahr auf den Straßen Braunschweigs, um an diesem fröhlichen Treiben teilzunehmen.
Die Polizei in Braunschweig erhielt in der Valentinsnacht 2015 jedoch „sehr konkrete Hinweise“ aus „zuverlässigen Staatsschutzquellen“ auf eine „konkrete Gefährdung durch einen Anschlag mit islamistischem Hintergrund“ während des Karnevalsumzugs. Die Polizei rückte daraufhin mit Polizeiwagen aus und evakuierte Braunschweig präventiv.
Unter einer Evakuierung wird die „Räumung eines Gebietes von Menschen“ verstanden. Das Wort kommt von dem lateinischen Begriff „evacuare“, was „ausleeren“ bedeutet. Nichts anderes ist in Braunschweig passiert!
Das Motto des diesjährigen Karnevalumzugs in Braunschweig lautet:
„Mit Lebensfreud und Fastnachtstrubel feiert die Region Schoduvel“
250.000 Bürgerinnen und Bürger wurden ihrer Lebensfreude beraubt. Aber nicht nur das. Am 15. Februar 2015 wurden 250.000 Menschen in Deutschland ihrer Bürgerrechte beraubt, weil die Angst vor islamistischen Anschlägen größer war als die Verteidigung von Grundrechten.
Eine viertel Millionen Menschen wurden präventiv evakuiert und ihrer Grundrechte beraubt. Ich zitiere mal die Polizei von Braunschweig:
„Dies ist kein Scherz!“