Frohe Festtage

Ein Tag vor seinem Tod feierte Jesus mit seinen Freunden Pessach. Christen ist dieser Sederabend als letztes Abendmahl bekannt. Ich war an dem Ort, an dem Jesus dieses Fest gefeiert haben soll. Hier ein paar Bilder von diesem Ort in Jerusalem.

Ich wünschen allen Christen frohe Ostern, allen Juden ein frohes Pessachfest und generell allen Menschen Glück, Freiheit und ein Leben voller Hoffnung. Ich werde die nächsten Tage im Geiste der drei Sätze verbringen, auf die sich die Haggada zusammenfassen lässt, also die Erzählung, an sich die Jesus am Abend vor seinem Tod erinnert hat:

Sie haben versucht uns zu töten, aber wir haben überlebt.
Wir sind frei.
Lasst und essen und trinken.

Über tapferimnirgendwo

Als Theatermensch spiele, schreibe und inszeniere ich für diverse freie Theater. Im Jahr 2007 erfand ich die mittlerweile europaweit erfolgreiche Bühnenshow „Kunst gegen Bares“. Als Autor verfasse ich Theaterstücke, Glossen und Artikel. Mit meinen Vorträgen über Heinrich Heine, Hedwig Dohm und dem von mir entwickelten Begriff des „Nathankomplex“ bin ich alljährlich unterwegs. Und Stand Up Comedian bin ich auch. Mein Lebensmotto habe ich von Kermit, dem Frosch: „Nimm, was Du hast und flieg damit!
Dieser Beitrag wurde unter Christentum, Judentum veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.