Eine Bitte um journalistische Mithilfe

Sehr geehrte Journalistinnen und Journalisten der größeren Verlagshäuser und Sendeanstalten,

die folgenden Bilder aus Portland in dem US-Staat Oregon erreichen mich gerade via Twitter. Ich kenne die Personen, die diese Bilder ins Netz gestellt haben, nicht. Leider habe ich weder Ihre Möglichkeiten noch Ihre Infrastruktur, um diese Bilder und die Quellen zügig auswerten zu können, dennoch verstören mich diese Bilder und zwar unabhängig von einem näheren Wissen über den Hintergrund der handelnden Personen.

Hier wird ein Mann gewaltsam zu Boden gedrückt, geschlagen und ihm gegen den Kopf getreten.

https://twitter.com/fromkalen/status/1295242722240995328

Hier wird er aus dem Hinterhalt bewusstlos getreten.

https://twitter.com/mrandyngo/status/1295237299916038145

Hier wird das Auto des bewusstlosen Mannes von Zivilisten durchsucht, während der bewusstlose Körper hin und her bewegt wird.

https://twitter.com/mrandyngo/status/1295235403847368704

In den Videos hören wir immer wieder Menschen, die behaupten, der Mann habe Leute überfahren. Bisher konnte ich nur dieses Video über die Augenblicke davor finden.

https://twitter.com/mrandyngo/status/1295256521136316417

Offensichtlich hat die Polizei in Portland kaum noch Möglichkeiten, die Sicherheit auf den Straßen zu garantieren. Für einige Menschen in dem Video scheint die Polizei sogar Teil des Problems zu sein.

Diese Bilder verstören mich sehr und es stellen sich mir sehr viele Fragen. Wer ist in Portland zuständig für die Polizei? Wer hat es zugelassen, dass die Situation so eskaliert? Wer hat die Polizei im Vorfeld so werden lassen, dass all dies möglich wurde? Wer trägt die Verantwortung? Warum muss ich zusehen, wie ein Mensch auf der Straße in Oregon gerichtet wird? Warum wird ein bewusstlos geschlagener, blutender Mensch über den Boden gezogen? Was sind das für Bilder?

Das widerrechtliche Verurteilen und die vollendete oder versuchte außergesetzliche Tötung von tatsächlichen oder vermeintlichen Straftätern, Beschuldigten oder Verdächtigen ohne richterliches Urteil wird als Lynchjustiz bezeichnet. Täterinnen und Täter können sowohl ein wilder Mob sein, aber auch Personen, die der Auffassung sind, Richter und Polizisten seien unfähig, diese Arbeit zu vollführen.

Diese Bilder aus den Vereinigten Staaten von Amerika verlangen eine Einordnung. Bitte tun Sie dies und berichten darüber.

Über tapferimnirgendwo

Als Theatermensch spiele, schreibe und inszeniere ich für diverse freie Theater. Im Jahr 2007 erfand ich die mittlerweile europaweit erfolgreiche Bühnenshow „Kunst gegen Bares“. Als Autor verfasse ich Theaterstücke, Glossen und Artikel. Mit meinen Vorträgen über Heinrich Heine, Hedwig Dohm und dem von mir entwickelten Begriff des „Nathankomplex“ bin ich alljährlich unterwegs. Und Stand Up Comedian bin ich auch. Mein Lebensmotto habe ich von Kermit, dem Frosch: „Nimm, was Du hast und flieg damit!
Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.