Happy Birthday Barbra Streisand

No question, Barbra was too old for Yentl!

But today is her birthday when she turns 79. What can I say? Even today she would be the best casting choice for Yentl.Thank you Barbra!

Thank you for your movies, your songs, your musical compositions and your art.

As a teenager I walked the streets of my village with my Walkman; Your songs gave me hope and confidence in a future that was yet to unfold.Thanks to you, I laughed, cried and found courage.

When I was getting my high school graduation diploma, I listened to a song of yours in my mind: „There are moments you remember all your life.“

It’s been a quarter of a century, but I haven’t forgotten that moment.

Today I’m 44 and an actor. I create my own plays. I act, sing and perform my own shows.I became what I wanted to become while walking through my village with your songs in my ears.

I can still see the ducks swimming in the canal, smell the scent of the trees and hear the lawnmowers.

The Gerd of those days would be satisfied to see the Gerd of today. This Gerd was strengthened through the love that emanated from your art.

As soon as I finish writing these lines, I will download „The way we were“ on my smartphone. The Walkman from that time doesn’t exist anymore. In all likelihood, I’ll cry my eyesout again. But differently than 25 years ago. Thanks for that too.

Happy Birthday and may you live until 120!

Your Gerd

PS: I love your nose!

***

German translation:

Keine Frage, Barbra war zu alt für Yentl!

Heute aber hat sie Geburtstag und wird 79. Was soll ich sagen? Selbst heute wäre sie noch die beste Besetzung für Yentl.

Danke Barbra!

Danke für Deine Filme, Deine Lieder, Deine Kompositionen und Deine Kunst.

Ich bin als Jugendlicher mit Deinen Liedern im Ohr und auf meinem Walkman durch die Straßen meines Dorfes spaziert und habe dabei Hoffnung und Zuversicht auf meine Zukunft verspürt und auf das Leben, das sich noch entfalten sollte.

Dank Dir habe ich gelacht, geweint und Mut gefunden.

Als ich in das Zimmer meines Schuldirektors ging, um mir das Ergebnis meiner Abiturarbeit zu holen, hörte ich im Geiste dieses Lied von Dir: „There are moments you remember all your life.“

Das ist jetzt ein viertel Jahrhundert her. Ich habe diesen Moment nicht vergessen.

Heute bin ich 44 und Schauspieler. Ich mache meine eigenen Theaterstücke. Ich spielt, singe und erschaffe meine eigenen Shows.

Ich bin das geworden, was ich werden wollte, als ich mit Deinen Liedern im Ohr durch Haren an der Ems spazieren ging. Ich sehe heute noch die Enten im Kanal, rieche den Duft der Bäume und höre die Rasenmäher in den Gärten.

Der Gerd von damals wäre froh, den Gerd von heute zu sehen. Diesen Gerd gibt es nur aufgrund einer Liebe, die auch Deine Kunst in mir bestärkt hat.

Sobald ich diese Zeilen zu Ende geschrieben habe, werde ich auf meinem Smartphone „The way we were“ runterladen. Den Walkman von damals gibt es nicht mehr. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich bei dem Lied wieder Rotz und Wasser heulen. Nur anders als vor 25 Jahren. Auch dafür danke.

Happy Birthday and may you live until 120!

Dein Gerd

PS: I love your nose!

Über tapferimnirgendwo

Als Theatermensch spiele, schreibe und inszeniere ich für diverse freie Theater. Im Jahr 2007 erfand ich die mittlerweile europaweit erfolgreiche Bühnenshow „Kunst gegen Bares“. Als Autor verfasse ich Theaterstücke, Glossen und Artikel. Mit meinen Vorträgen über Heinrich Heine, Hedwig Dohm und dem von mir entwickelten Begriff des „Nathankomplex“ bin ich alljährlich unterwegs. Und Stand Up Comedian bin ich auch. Mein Lebensmotto habe ich von Kermit, dem Frosch: „Nimm, was Du hast und flieg damit!
Dieser Beitrag wurde unter Amerika, Judentum, Kunst, Theater veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.