Am 5. Februar 2020 wurde der FDP-Politiker Thomas Kemmerich mit den Stimmen der FDP, der CDU und der AfD zum Ministerpräsidenten von Thüringen gewählt. Der bis dahin amtierende Ministerpräsident Bodo Ramelow zog daraufhin eine Parallele zu 1930 und zitierte auf Twitter Adolf Hitler, der am 2. Februar des Jahres sagte:
„Den größten Erfolg erzielten wir in Thüringen. Dort sind wir heute wirklich die ausschlaggebende Partei. (…) Die Parteien in Thüringen, die bisher die Regierung bildeten, vermögen ohne unsere Mitwirkung keine Majorität aufzubringen.“
Dazu postete er zwei Bilder. Auf dem einen Bild waren Thomas Kemmerich und der AfD-Politiker Björn Höcke zu sehen und das andere Bild zeigte Adolf Hitler und Paul von Hindenburg.

Das Bild von Hitler und Hindenburg wurde am 21. März 1933 in Potsdam gemacht. Bodo Ramelow verglich somit eine Wahl in Deutschland des Jahres 2020 mit den Ereignissen in Deutschland zwischen 1930 und 1933.
Die Wahl wurde rückgängig gemacht, so wie es Angela Merkel gefordert hatte. Sie erklärte nach der Wahl:
„Die Wahl dieses Ministerpräsidenten war ein einzigartiger Vorgang, der mit einer Grundüberzeugung gebrochen hat für die CDU und auch für mich, nämlich dass keine Mehrheiten mithilfe der AfD gewonnen werden sollen. Da dies absehbar war in der Konstellation, wie im dritten Wahlgang gewählt wurde, muss man sagen, dass dieser Vorgang unverzeihlich ist und deshalb auch das Ergebnis wieder rückgängig gemacht werden muss.“
Nur ein paar Tage nach dieser Aussage wurde Bodo Ramelow wieder zum Ministerpräsidenten gewählt. Danach ging alles nur noch um Corona.
Gut, dass seitdem nichts mehr passiert ist, dass auch nur ansatzweise so mit der Zeit zwischen 1930 und 1933 zu vergleichen ist, wie die Wahl in Thüringen im Februar 2020.
***
Eine kleine Lese-Empfehlung, einfach auf den Titel klicken: „Unpassende Vergleiche sind schlimmer als Hitler!“
Sollten Sie mich, Gerd Buurmann, in meiner Arbeit als Autor, Künstler oder Betreiber von „Tapfer im Nirgendwo“ unterstützen wollen, überweisen Sie gerne einen Betrag Ihrer Wahl auf mein Konto oder nutzen Sie PayPal.